2022年11月9日 星期三

全是你


Ach, daß eine Zeit gewesen, da ich lebte nur für mich! Ich vernahm dein saftes Werben, doch mein trozig Herz erklärte: Gar nichts du und alles ich! Gar nichts du und alles ich!

在那個時光歲⽉裏
我只爲⾃⼰⽽活 
在你溫柔的網羅 
我那顆⼼任性地說
全無你,只有我 
全無你,只有我

Doch du fand'st mich und ich schaute blutend am Kreuze dich, sah dein wunderbares Lieben, und im Herzen klang es leise: Etwas du und etwas ich! Etwas du und etwas ich!

你找尋到了我
我看⾒⼗字架上的你
⾒著你奇異的愛
我⼼中那微弱的聲⾳説
⼀點你,⼀點我
⼀點你,⼀點我

Aber deines Geistes Walten zog mich näher hin und zu sich: Ich ward kliener, du wardst größer,und ich sprach mit Lieb und Sehnen: Mehr Herr du und weniger ich! Mehr Herr du und weniger ich!

你那主宰的靈魂吸引了我
我變得微⼩渺弱
我以深愛和渴望對你說
多點你,少點我
多點你,少點我

Himmel hoch die Berge ragen, endlos dehnt das Weltmeer sich, aber deine Lieb ist größer, und sie hat mich überwätigt. Alles du und gar nichts ich! Alles du und gar nichts ich!

⼭拔地⽽起
海無限寬展遼闊
⽽你的愛更深更厚
徹底征服了我的⼼
全是你,全無我
全是你,全無我


【出處】翻譯⾃︰『Jesu Name nie verklinget』Nr. 176。